FAQ - Häufig gestellte Fragen.

VERFÜGBARKEITEN
ALLGEMEIN
EINRICHTUNG & NUTZUNG
Was muss ich tun, um DEJORIS nutzen zu können?
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Handy, …), einen Internetbrowser (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Safari, …) und natürlich Internetzugang. 
Auf unserer Internetseite www.dejoris.de können sie sich registrieren und sofort mit dem Planen Ihrer Schichten loslegen.
Muss ich für die Nutzung von DEJORIS etwas herunterladen oder installieren?
DEJORIS ist komplett onlinebasiert. Es muss nichts heruntergeladen oder installiert werden. Auch alle Updates werden automatisch implementiert, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen.
Wie lange dauert die erste Einrichtung von DEJORIS?
Die Einrichtung von DEJORIS ist mit sechs Schritten in wenigen Minuten vollbracht. Die Erläuterung dieser Schritte finden Sie auf unserer Webseite unter "Erste Schritte -> Kurzanleitung".
In welchen Sprachen wird DEJORIS angeboten?
Momentan gibt es die Auswahl zwischen Deutsch und Englisch.
PREISE & BEZAHLUNG
Welche Zahlungsverfahren gibt es?
Am einfachsten ist die bequeme Art des Lastschriftverfahrens. Der anfallende Betrag wird einfach von Ihrem angegebenen Konto abgebucht. Wenn Sie jedoch eine Zahlung auf Rechnung benötigen, sprechen Sie uns einfach an.
Wie kann ich mein Preismodell ändern?
Unsere Preismodelle richten sich nach der Anzahl der eingeteilten Mitarbeiter. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot entsprechend Ihrer Anforderungen.
Wo finde ich meine angefallenen Rechnungen?
Die anfallenden Rechnungen werden Ihnen separat auf dem Postweg zugesendet.
HILFE & UNTERSTÜTZUNG
Gibt es eine Anleitung oder ein Handbuch?
Sowohl als auch. Für einen schnellen Einstieg gibt es eine Kurzanleitung über die ersten sechs Schritte auf der Webseite unter "Erste Schritte" -> "Kurzanleitung". Daneben gibt es für Administrator und Mitarbeiter eine separate ausführliche Anleitung.
Wie bekomme ich persönliche Hilfe bei anfallenden Fragen?
Über unser Kontaktformular können Sie persönliche Hilfe in Form einer E-Mail anfordern. Über Telefon erreichen Sie uns so:

Tel.: +49 (0)2632 9876240
ACCOUNT & STARTSEITE
LOGIN
Ich kann mich nicht einloggen.
Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, finden Sie ihn in der E-Mail, die wir Ihnen zur Bestätigung Ihrer Registrierung geschickt haben. Der Benutzername setzt sich aus dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens sowie Ihrem Nachnamen zusammen, in einem Wort und klein geschrieben. Sollte der Name schon vergeben sein, wird eine Ziffer angehängt.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Auf der Login-Seite haben Sie die Möglichkeit, sich ein neues Passwort zu vergeben. Bitte tragen Sie im dafür vorgesehenen Feld Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Ihnen einen Link zu, der Sie zu einer Eingabeseite führt, auf der Sie sich ein neues Passwort eintragen können.
Wie lautet mein generierter Benutzername?
Der Benutzername besteht aus dem ersten Buchstabe des Vornamens und dem Nachnamen. Wenn dieser generierte Benutzername bereits existiert wird zusätzlich eine Ziffer angehangen. Es wird alles klein und ohne Leerzeichen geschrieben. (Bsp.: Peter Schmitt -> pschmitt)
Ich habe meine kompletten Zugangsdaten vergessen.
Nach der Registrierung haben Sie eine E-Mail mit allen nötigen Daten erhalten. Darin finden Sie den Benutzernamen und das Kennwort. Wenn diese E-Mail nicht mehr vorhanden ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport: +49.2632.9876240
Benutzernamen / Kennwort verändern
Unter "Verwaltung -> Mein Profil" kann der Benutzernamen und das Passwort geändert werden.
STARTSEITE
Aufbau der Startseite.
Hier haben Sie den Überblick über wichtige Features von DEJORIS. Von aktuellen, vakanten oder unbestätigten Schichten, über neue Nachrichten und offene Urlaubsanträge, bis hin zu Umsatz- und Personalkosten.
Box: Erste Schritte
Erklärt den Einstieg in den Dienstplaner DEJORIS. "Erste Schritte" werden nur angezeigt, so lange man sich in der Testphase befindet.
Box: Unbestätigte Schichten
Wird nur angezeigt, wenn „Eingetragene Termine vom Mitarbeiter bestätigen lassen“ in der Administration aktiviert ist.
SICHERHEIT
Sind meine Daten sicher?
Alle Daten liegen auf hochsicheren Servern in Deutschland, unterliegen deutschem Recht und werden nicht herausgegeben. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Unsere Datenschutzbeauftragte trägt dafür Sorge. 
Ist DEJORIS immer verfügbar?
DEJORIS gewährleistet eine Verfügbarkeit von 99,5% im Kalendermonatsmittel. Lediglich beim Einspielen von Updates und bei Serverwartung kann es - nach Ankündigung - zu kurzzeitiger eingeschränkter Erreichbarkeit kommen. Diese Zeiten legen wir bewusst in Stunden mit wenig Auslastung, z.B. die frühen Morgenstunden ab 4 Uhr.
DIENSTPLANUNG
SCHICHTPLAN
Kann ich zwischen verschiedenen Darstellungen wählen?
DEJORIS bietet Ihnen verschiedene grundsätzliche Ansichten. Die Standard-Darstellung des Schichtplans kann unter "Verwaltung -> Einstellungen" festgelegt werden.
Gibt es eine filialübergreifende Ansicht des Schichtplans?
Die Schichtplanübersicht für mehrere Filialen gleichzeitig auf einer Seite stellen wir derzeit - u. a. aufgrund von Nutzerrechten - nicht zur Verfügung. Allerdings kann jeder in seinem Account zwischen verschiedenen Filialen wechseln. 
Wie kann ich einen Mitarbeiter mit flexiblen Arbeitszeiten einteilen?
Eine Schicht von 00:00-00:00 anlegen und die tatsächlich geleistete Zeit über die Zeiterfassung oder die Nachbereitung einpflegen.
Ich will Mitarbeiter einteilen, kann aber in dem Fenster, welches sich öffnet, keine Mitarbeiter auswählen.
Es kann sein, dass Sie eine Schicht in der Vergangenheit ausgewählt haben. In dieser können Sie nur die Nachbereitung machen. Bei Schichten in der Zukunft können Sie Mitarbeiter zuweisen, sofern diese dem Bereich zugeteilt sind.
Ich habe die Schichtzeiten geändert und jetzt erscheint die Schicht doppelt.
Sobald Sie eine vorhandene Schicht ändern, erscheint diese doppelt. Die bisher verwendete Schicht erhält zusätzlich ein Enddatum und verschwindet nach diesem Datum auch aus dem Schichtplan. 

Die Daten werden vorher allerdings gespeichert.
NACHBEREITUNG
Können Schichten aus der Vergangenheit nachgetragen oder bearbeitet werden?
Mit Hilfe der Nachbereitung können unter "Dienstplanung - > Nachbereitung" auch bereits vergangene Schichten nachgetragen oder bearbeitet werden. Hier können auch Zeitabweichungen, Pausen oder Abwesenheiten eingetragen werden.
Bei der Nachbereitung werden die Stunden nicht berechnet.
Achten Sie auf eventuell auftretende Fehlermeldung.
Trotz eingeschaltetem Parameter "Nachbereitung für Mitarbeiter" kann der MA nicht Nachbereiten. Was mache ich falsch?
Ein Mitarbeiter kann Schichten nur nachbereiten, wenn er an dem betreffenden Tag in einer Schicht eingeteilt ist. Wenn er an einem Tag eine zusätzliche Schicht übernommen hat, liegt die Nachbereitung beim Administrator.
SCHICHTPLAN DRUCKEN
Kann ich meinen Schichtplan auch ausdrucken?
Erstellen Sie einfach und schnell eine PDF-Datei zum Ausdrucken Ihres Wochen- oder Monatskalenders.
Sie können hierbei zwischen Listen und Kalenderansicht wählen, auf einzelne Bereiche oder Personen einschränken und einen beliebigen Zeitraum auswählen. Damit sieht der Schichtplan so aus, wie es für Ihren Betrieb optimal ist.
Wenn ein Schichtplan im Firefox als PDF-Dokument ausgegeben wird, erscheint eine weiße Seite.
Dies ist ein Pluginfehler des Browsers. Um dieses Problem zu beheben gibt es zwei Lösungen:

1. Wenn sie den Plan erst speichern und danach öffnen, wird das Dokument korrekt ausgegeben.

2. Sie können das Problem durch eine Plugin-Einstellung im Firefox dauerhaft lösen. Dazu befolgen Sie einfach folgende Schritte:

a) Geben Sie im Firefox „about:config“ ein.
b) Klicken Sie bei der folgenden Warnung auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“
c) Suchen Sie nach pdfjs.disabled.
d) Klicken Sie doppelt auf den Namen, sodass sich der Wert von „false“ auf „true“ ändert.
e) Das Problem sollte jetzt behoben sein und die PDF-Dokumente lassen sich wie im Internet-Explorer ausgeben.
Ich möchte eine Übersicht über die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter erstellen.
Es gibt mehrere Druckvarianten. Entweder erstellt man eine Übersicht für einen einzelnen Mitarbeiter oder direkt eine Übersicht über alle eingeteilten Schichten. Unter "Kalender drucken -> Individuell" lassen sich verschiedene Möglichkeiten einstellen.
Kann ich mir eine Monatsübersicht ausgeben lassen?
Wenn Sie sich im Schichtplan befinden und auf das "Drucken-Symbol" klicken, müssen Sie die Option "Standard" auswählen. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Gesamtübersicht für den gewünschten Monat auszudrucken.
Wenn ich drucken möchte, passiert nichts.
Schalten Sie den Popup-Blocker aus. Dies können Sie in Ihrem Browser unter Einstellungen tun.
SONSTIGES
Meine Einträge werden nicht gespeichert.
Wenn Sie im Browser ein Fenster versehentlich mit einem Doppelklick geöffnet haben, werden Änderungen nur in einem Fenster gespeichert. 

Bewegen Sie das obere Fenster mit Maus zur Seite, um zu prüfen, ob ein zweites Fenster geöffnet wurde und schließen Sie dieses.
MITARBEITER
ALLGEMEIN
Mein Mitarbeiter ist nicht in der Liste zu finden.
Falls ein angelegter Mitarbeiter in der Mitarbeiterliste nicht zu finden ist, liegt es evtl. daran, dass der Mitarbeiter keinem Bereich zugeordnet wurde. Durch Klick auf „alle Mitarbeiter“ werden alle Mitarbeiter (außer die inaktiven) sichtbar.
Kann ein Mitarbeiter selber seine Schichtzeiten eintragen?
Mitarbeiter können nur die eigenen Verfügbarkeiten angeben. Wenn ein Mitarbeiter nicht den ganzen Tag verfügbar ist, kann unter der Verfügbarkeitsoption "Evtl." auch ein gewisser Zeitraum angegeben werden.
Eine Ausnahme gibt es: Als Administrator kann man "vakante Schichten" anlegen. Diese erscheinen bei den jeweiligen Mitarbeitern auf der Startseite und sind zusätzlich im Schichtplan durch einen roten Rand gekennzeichnet. Die Mitarbeiter können sich dann auf die jeweiligen Schichten bewerben. Der Administrator kann einstellen, ob er dann selbst unter den gemeldeten Mitarbeitern auswählt oder ob der erste Eintrag automatisch den Zuschlag erhält.
Wo kann ich sehen, ob ein Mitarbeiter sich auf eine Schicht beworben hat?

Direkt in den Verfügbarkeiten der jeweiligen Schicht in der Ansicht des Schichtplans. Diese wird durch einen einfachen Klick auf die jeweilige Schicht im Schichtplan erreicht.
Was ist der Unterschied zwischen „Mitarbeiter deaktivieren“ und „Mitarbeiter löschen“?
Mitarbeiter, die schon einmal verplant wurden, können nur deaktiviert werden, damit bereits geleistete Stunden nicht verloren gehen. 

Mitarbeiter, die weder verplant noch Abwesenheiten hatten, können nur gelöscht werden.
Bei dem Arbeitszeitkonto werden die Stunden nicht korrekt berechnet.
Für eine korrekte Berechnung der Stunden im Arbeitszeitkonto müssen bei den Mitarbeitern die Min- und die Max-Stunden ausgefüllt sein. Diese können auch identisch sein.
MITARBEITER-ACCOUNT
Wie bekommen meine Mitarbeiter einen eigenen Account?
Sobald der Administrator einen Mitarbeiter mit Namen, korrekter Email-Adresse und Passwort anlegt, ist der Mitarbeiteraccount online verfügbar. Mit dem Benutzernamen (dieser wird automatisch generiert und nach dem Anlegen des Mitarbeiters angezeigt) und dem von Ihnen vergebenen Startpasswort kann der Mitarbeiter sich einloggen, sobald Sie ihm diese Daten haben zukommen lassen, z. B. per Mail.
Kann der Mitarbeiter sein Passwort ändern?
Unter "Verwaltung -> Mein Profil" kann das Passwort von dem jeweiligen Mitarbeiter geändert werden.
KOMMUNIKATION
Wie kommuniziere ich am besten über DEJORIS? 
DEJORIS bietet verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten:

1. Nachrichten: Können personalisiert an einzelne Mitarbeiter versendet werden. ("Mitarbeiter -> Mitarbeiter wählen -> Funktionen -> Nachricht schreiben")

2. Bekanntmachungen: Der Administrator hat die Möglichkeit Bekanntmachungen für alle Mitarbeiter oder nur für eine bestimmte Filiale oder einen bestimmten Bereich zu verfassen.

3. Pinnwand: Hier kann jeder eine Nachricht verfassen und mitteilen.
Kann ich diese Nachrichten/ Bekanntmachungen/Pinnwandeinträge auch wieder löschen?
Unter "Kommunikation" können die einzelnen Nachrichten/Bekanntmachungen/ Pinnwandeinträge mit einem Klick auf den Titel ausgewählt werden. Dort können sie auch gelöscht werden.
BERICHTE
Ich habe eine anderen Abrechnungszeitraum als 01.-31.
Mit unserem Modul Export können Sie die Zeiträume der Auswertungen selbst bestimmen. 

Dabei haben Sie die Auswahl zwischen dem Export für alle Mitarbeiter und einen Leistungsnachweis für einzelne Mitarbeiter.
VERWALTUNG
EINSTELLUNGEN
Pausen werden nicht berechnet.
Aktivieren Sie unter Verwaltung -> Einstellungen die Pausen standardmäßig oder individuell.
BEREICHE
Wie kann ich meine Bereiche sortieren?
Stellen Sie vor Ihre Bereiche eine Nummerierung.

Beispiel:
01_Service
ARBEITSSCHICHTEN
Ich habe die Stundenanzahl meiner Mitarbeiter geändert und jetzt stimmen die Stunden der bezahlten Abwesenheiten nicht mehr.
Klicken Sie unter Verwaltung -> Abwesenheiten auf die genehmigte Abwesenheit und bestätigen Sie diese noch einmal mit „OK“.
ABWESENHEITEN
Wie kann ich Urlaubsanträge abändern und bewilligen?
Urlaubsanträge müssen Sie zuerst bewilligen. Im Anschluss daran gehen Sie auf "Verwaltung -> Abwesenheiten -> gehen auf den betreffenden Mitarbeiter -> genehmigte Anträge -> bearbeiten -> Zeitpunkt und effektive Urlaubstage ändern".
MEIN PROFIL
Profildaten bearbeiten
Unter "Verwaltung -> Mein Profil" können Daten wie Anschrift, Telefonnummer oder Geburtstag bearbeitet werden.
Ich möchte nicht, dass meine persönlichen Daten sichtbar sind.
Jeder Mitarbeiter kann selber entscheiden, ob und welche Kollegen seine persönlichen Daten sehen dürfen. Dazu die Option unter "Verwaltung -> Mein Profil" -> "Persönliche Daten nur eingeschränkt sichtbar" auswählen.
MODULE & APP
Kann ich meinen iPhone-Kalender mit dem DEJORIS-Kalender synchronisieren?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden keine Daten automatisch von DEJORIS zu Ihrem iPhone-Kalender übertragen. Dies muss aktiv durch das Betätigen des Übernahme-Buttons rechts oben mit dem Symbol ">>>" geschehen. Sie sehen jedoch bei der Planung sofort, wenn Überschneidungen mit bereits vorhandenen Einträgen Ihres Kalenders vorliegen.
Wie kann ich eine Synchronisation von DEJORIS-Kalender und iPhone-Kalender unterbinden?
Sie können auf Ihrem iPhone folgende Einstellungen vornehmen, um jegliche Einträge von DEJORIS zu ihrem iPhone Kalender zu unterbinden: unter Einstellungen -> Datenschutz -> Kalender werden alle Apps aufgeführt, die Zugriff auf den Kalender haben möchten, dort kann auch die DEJORIS-App deaktiviert werden.
Kann ich während der Testphase auch die vorhandenen Module kostenlos testen?
Während der Testphase können Sie die Module ebenfalls kostenlos nutzen. Die Kosten entstehen Ihnen erst nach der Freischaltung Ihres Accounts.
ZEITERFASSUNG
Bei der Zeiterfassung sollen die Stunden erst ab Schichtbeginn zählen.
Gehen Sie unter Verwaltung -> Zeiterfassung auf „bearbeiten“ und setzen Sie den Haken bei „Zählung ab Schichtbeginn“.

In 5 Schritten zum fertigen Dienstplan - Kurzanleitung

In unserer Kurzanleitung erfahren Sie alles über die ersten fünf Schritten mit DEJORIS - vom Login bis hin zum fertigen Dienstplan. Einfach. Unkompliziert. Schnell!

Kontakt

Sie haben weitere Fragen oder benötigen Hilfe? Dann kontaktieren Sie uns. Sie erreichen uns unter:

Oder Sie schreiben uns eine Nachricht über unser Kontaktformular