Über die Zalando Lounge

Die Zalando Lounge wurde im März 2010 von einem fashionbegeisterten Team in Berlin gegründet. Als Europas innovativster Online-Shopping-Club bietet die Zalando Lounge ihren Mitgliedern Top-Marken zu besonders günstigen Preisen und kombiniert so Erlebnisshopping und Exklusivität. In der Zalando Lounge werden in täglich startenden, zeitlich begrenzt Verkaufsaktionen Produkte exklusiver Labels und angesagter Luxusmarken aus dem Mode- und Lifestylebereich bis zu 75 Prozent günstiger entgegen der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers angeboten. Die in der Zalando Lounge angebotenen Produkte sind nicht nur zeitlich, sondern auch in Stückzahlen limitiert - es gilt also schnell zu sein, um sich seinen Lieblingsartikel zu sichern.

Personaleinsatz effizient und flexibel steuern

Die in den Verkaufsaktionen angebotenen Produkte werden von den Mitarbeitern im Content-Bereich mit Produktbeschreibungen für den Webauftritt angereichert. Das Team des Content-Bereiches besteht aus Festangestellten und Werkstudenten. Bei einem so vielfältigen und täglich wechselnden Produktangebot ist eine gewisse Flexibilität in der Personalplanung besonders wichtig. Die anfallenden Aufgaben wie die Beschreibung und Übersetzung der Produkte werden – abhängig von den laufenden Verkaufsaktionen - für jeden Tag individuell gestaltet. "DEJORIS bietet uns eine strukturierte Übersicht über die Verfügbarkeiten und Kapazitäten. Es ist schön, alle wesentlichen Informationen auf einem Blick parat zu haben", so Jamie Ige, Team Managerin Content der Zalando Lounge.

Vorbereitung für die tägliche Personalplanung

Mit DEJORIS können die Mitarbeiter der Zalando Lounge im Voraus online die verfügbare Arbeitszeit angeben. "Zunächst brauchen wir eine Monatsplanung, um einen Überblick über die Kapazitäten zu haben. Jeden Abend wird dann die Personalplanung für den kommenden Tag aus diesen Informationen erstellt. Wir stellen auf Basis der einzelnen Verfügbarkeiten Teams zusammen, die die unterschiedlichen Verkaufsaktionen mit unterschiedlichem Arbeitsvolumen bearbeiten", erklärt Jamie Ige.

Flexibilität im Content-Bereich

Der Online-Dienstplaner schafft alle Voraussetzungen für eine dynamische Personalplanung. Gerade in Arbeitsbereichen, in denen kein Tag dem anderen gleicht, können die Aufgaben schnell und effizient verteilt werden. Auf Änderungen kann zügig eingegangen werden, denn aktualisierte Arbeitspläne stehen direkt online bereit.

Intuitive Bedienung und Online-Zugriff

Für die Nutzung wird lediglich ein Internetzugang per Computer oder Smartphone benötigt. Neben der Dienstplanung stehen umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten wie z. B. Pinnwand-Einträge oder Nachrichten zur Verfügung. Diese können bei Bedarf auch gezielt nach den verschiedenen Arbeitsbereichen oder auch Filialen veröffentlicht werden. "Das Tool wurde durchweg positiv aufgenommen. Gelobt wurden die einfache Bedienung sowie das Interface und Design", berichtet Jamie Ige aus dem Feedback ihres Teams.

Fazit

Die Planung der Arbeitszeiten im Content-Bereich wird durch einen deutlich verbesserten Überblick entscheidend erleichtert. Alle wichtigen Infos sind für die Personalverantwortlichen wie auch für die Mitarbeiter auf einem Blick verfügbar. Dies spart Zeit, schafft Transparenz und sorgt für hohe Mitarbeiterakzeptanz.

Die wichtigsten Benefits im Überblick:

  • Gut strukturierte Übersicht über die Verfügbarkeiten und Kapazitäten
  • Anschauliche Darstellung der Mitarbeiterkontaktdaten ermöglicht eine leichteKommunikation
  • Hohe Mitarbeiterakzeptanz durch einfache Bedienung, Interface und Design