Wie kann ich einen Dienstplan in DEJORIS nachbereiten?

Nicht immer spiegeln die geplanten Schichten die Realität wider: Mitarbeiter machen Überstunden, werden krank oder außerplanmäßig in weiteren Schichten eingesetzt. Möglich ist auch, dass ein Mitarbeiter in einer Schicht gearbeitet hat, die spontan angefallen ist und nicht vorab geplant werden konnte. Um eine faire Monatsabrechnung machen zu können, können Ihre Mitarbeiter und Sie mit DEJORIS jede Schicht nachbereiten und fehlende ergänzen.
Zur Nachbereitung stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung:

Kalender -> Nachbereitung (für Mitarbeiter und Administratoren)

Klicken Sie auf den Menüpunkt Kalender -> Nachbereitung und wählen Sie den Namen eines Mitarbeiters aus.
Nun werden alle geplanten Dienste für diesen Mitarbeiter im Abrechnungsmonat aufgezeigt. 

  • Jeder Mitarbeiter kann für jede Schicht angeben, ob er die geplante Zeit über anwesend war, früher oder später gekommen oder krank gewesen ist. 
  • Im nächsten Schritt kann der Vorgesetzte die tatsächliche Arbeitszeit aus seiner Sicht eintragen. 

! DEJORIS lässt die Daten aus der Nachbereitung in das Berichtswesen einfließen, so dass jederzeit eine faire und realistische Stundenabrechnung gewährleistet wird.
Nachbereitung Dienstplan
Abb. 1: Beispiel für das Nachbereiten einer Arbeitsschicht.

Kalender -> Übersicht (für Administratoren)

Als Administrator haben Sie eine weitere Möglichkeit, den Kalender nachzubereiten. 
  • Klicken Sie auf Kalender -> Übersicht und dann einfach auf die Schicht, die Sie nachbereiten möchten. 
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Namen der eingesetzten Mitarbeiter auswählen sowie deren tatsächliche Arbeitszeit oder auch Abwesenheit eingeben können. 
Sehen Sie dazu das folgende Beispiel:
Eingabemaske zum Nachbereiten der Schichten
Abb. 2: Eingabemaske zur Nachbereitung einer Schicht

Praktische Tipps zur Nachbereitung

Abwesenheiten angeben

  • Sollte jemand seine Schicht nicht angetreten haben, können Sie diese über Kalender -> Nachbereitung löschen, wie der folgende Screenshot zeigt. 
  • Das Löschen bedeutet übrigens auch, dass diese Schicht im Stundenzettel nicht auftaucht.
Nachbereitung: Arbeitszeit löschen
Abb. 3: Beispiel für das Löschen einer Arbeitszeit.
Ein zweiter Weg ist, den Bereich Kalender -> Übersicht aufzurufen, dort auf den Namen des Mitarbeiters am entsprechenden Tag zu klicken, und das Häkchen vor seinem Namen zu entfernen, siehe auch Abb. 2.

Extraschichten nachträglich anlegen

  • Hat ein Mitarbeiter in einer Extraschicht gearbeitet, die es zum Zeitpunkt der Planung noch nicht gab, können Sie nun auch in seiner Nachbereitung die passende Extraschicht anlegen, und den Mitarbeiter dieser zuweisen, siehe Abb. 4. 
  • Die Extraschicht steht übrigens im Anschluss auch für die Nachbereitung der anderen Mitarbeiter-Dienstpläne zur Verfügung. 

Ein zweiter Weg, nachträglich Extraschichten anzulegen, ist ein Klick auf das Plus-Symbol neben dem entsprechenden Datum im Bereich Kalender -> Übersicht.
Nachbereitung: Extraschicht hinzufügen
Abb. 4: Fügen Sie nachträglich eine Extraschicht hinzu.